Flughafentaxi oder mit der Bahn zum Flughafen?

Flughafentaxi oder mit der Bahn zum Flughafen?

11. Juli 2022 Aus Von joe kool

Der Zug wird oft als die bequemste und günstigste Art angesehen, zum Flughafen zu kommen. Dieser Behauptung möchten wir anhand einiger Kriterien auf den Grund gehen und der Anfahrt mit dem Flughafentaxi gegenüberstellen.

Die Kriterien werden folgende sein:

  • Bequemlichkeit
  • Stress
  • Preis

Beginnen wir unseren Vergleich mit dem Thema Bequemlichkeit.

Welche Art der Anreise zum Flughafen ist die bequemere, die Fahrt mit der Bahn oder mit dem Flughafentaxi?

Auf den ersten Blick scheint es bequemer zu sein, den Zug zu nehmen, weil man sich entspannt zurücklehnen kann, während der Zug einen zum Ziel bringt. Man muss sich nicht um den Verkehr oder die Parkplatzsuche kümmern.

Doch wie sieht das auf den zweiten Blick aus? Wie kommt man von zu Hause zum Bahnhof? Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder gar mit dem Auto?

Was allein noch einigermaßen machbar scheint, wird mit Familie schon komplizierter – und stressiger (aber dazu kommen wir später). Eine 3- oder 4-köpfige Familie samt Gepäck in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß ist nicht gerade das, was man sich unter Bequemlichkeit vorstellt.

Mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren, dort einen Parkplatz zu suchen, anschließend mit Sack und Pack zum Bahnsteig zu hetzen, im überfüllten Waggon Sitzplätze zu finden und das Gepäck zu verstauen, ist auch nicht bequemer.

Wie sieht das im Gegensatz bei einem Flughafentaxi aus?

Das Tolle an einem Flughafentaxi ist, dass man direkt von zu Hause abgeholt und von der Haustür bis an den Terminal am Flughafen gebracht wird.

Die Koffer werden vom Taxifahrer sorgsam im Kofferraum untergebracht und man kann sich, wie bei der Bahnfahrt, zurücklehnen und es sich bequem machen. Um den Verkehr kümmert sich der Taxi-Chauffeur, Parkplatz muss man auch keinen suchen und den Weg vom Parkplatz zum Terminal spart man sich auch.

In puncto Bequemlichkeit geht der Punkt daher eindeutig an das Flughafentaxi.

Wie sieht es nun mit dem Stress aus?

Welche Art der Anreise zum Flughafen ist die stressfreier, die Fahrt mit der Bahn oder mit dem Flughafentaxi?

Wie wir gesehen haben, ist es nicht so bequem, mit dem Zug zu fahren, wie man anfangs denken könnte. Aber wie sieht es mit dem Stressfaktor aus?
Auch hier hängt alles davon ab, wie du zum Bahnhof kommst. Wenn du die öffentlichen Verkehrsmittel nimmst oder zu Fuß gehst, wirst du wahrscheinlich schon gestresst am Bahnhof ankommen.
Wenn dann auch noch der Zug Verspätung hat, was in unseren Breiten nicht ausgeschlossen ist, steigt der Stresspegel noch um ein Vielfaches an. Immerhin besteht die Gefahr, den Flug zu verpassen. Mit einem Flughafentaxi hingegen hast du eine feste Abholzeit, deinen fixen Sitzplatz und du kannst sicher sein, dass du pünktlich zum Flughafen kommst. Der Taxifahrer kümmert sich um den Verkehr, hat im Falle einer Verkehrsbehinderung eine Ersatzroute und bringt dich entspannt und stressfrei an dein Ziel.

Auch was den Stress angeht, geht der Punkt also an das Flughafentaxi.

Wie sieht es mit dem Preis aus?

Ist es billiger, die Bahn oder ein Flughafentaxi zu nehmen, um zum Flughafen zu kommen?

Beim Preis spielen einige Faktoren eine Rolle, die man beachten muss. Wenn du allein bist und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt oder zu Fuß zum Bahnhof gehst, dann ist der Preis der Bahnfahrt deutlich niedriger als bei einem Flughafentaxi. Wenn du aber mit dem Auto zum Bahnhof fahren und dein Auto im Parkhaus parken musst, ist der Preisvorteil schnell dahin.

Und was ist mit der Bahnfahrt selbst? Bei der Bahn musst du pro Person zahlen, bei einem Flughafentaxi ist es die Fahrt, die man bezahlt – egal, wie viele Personen mitfahren. Wenn du allein unterwegs bist, ist das Flughafentaxi wahrscheinlich teurer als die Bahn. Fahren jedoch zwei oder mehrere Personen zum Flughafen, wendet sich das Blatt zugunsten des Flughafentaxis.
Ein Flughafentaxi ist daher auch nicht unbedingt teurer als die Anreise mit der Bahn.

Fazit: Flughafentaxi vs. Bahn – welche Anreisemethode zum Flughafen ist besser?

Wenn wir uns die verschiedenen Faktoren anschauen, können wir sagen, dass Flughafentaxis in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl für die Anreise zum Flughafen sind. Sie sind bequemer, entspannter und in vielen Fällen auch preiswerter.
Wenn du den nächsten Flug antrittst, solltest du daher überlegen, ob du nicht doch lieber ein Flughafentaxi nehmen möchtest.

Empfohlene Flughafentaxi-Anbieter in Wien: