Webdesign und SEO in perfekter Harmonie!

Der Weg mit dem eigenen Unternehmen ins Internet ist ein holpriger. Er ist gepflastert mit vielen Stolperfallen. Die Unwissenheit des Auftraggebers (worauf kommt es an?) und die Schlampigkeit des Auftragnehmers (in diesem Fall der Webdesigner) tun ihres dazu, dass heute immer noch neue Webseiten erstellt werden die nicht funktionieren! Das Ergebnis sind Webseiten die keiner benutzen mag, keiner benutzen kann und von Google nicht gefunden werden.
Und wenn sie dann doch (von Google oder den Kunden) gefunden werden, sind viele der Webseiten nicht kundenorientiert (Texte, Usability, Emotion) gestaltet und können ihr Angebot nicht optimal vermitteln.

Spezialisten die keine sind

SEO ist Expertensache. Das stimmt. SEO ist teuer. Das stimmt zum Teil. Fakt ist, dass nirgendwo im Internet soviel Schindluder betrieben wird und Profit generiert wird wie mit SEO. Da wird schnell mal einem Kunden für € 300,- ein SSL-Zertifikat aufgeschwatzt, weil Google ja nun SSL-verschlüsselte Webseiten beim Ranking bevorzugt. Was der Kunde natürlich nicht weiß – das SSL-Zertifikat gibts mittlerweile schon bei vielen Webhostern wie zum Beispiel Hetzner kostenlos. Und was viele Webdesigner nicht wissen ist, dass es damit nciht getan ist, einfach ein SSL-Zertifikat zu installieren. Sofern man ein CMS verwendet müssen auch hier Einstellungen geändert werden, bestehende http-Seiten müssen automatisch umgeleitet werden auf https, der Google-Analytics und Google Search Console-Account müssen ebenfalls angepasst werden.
Alles in allem eine gute Stunde Arbeit wenn man korrekt und sorgfältig arbeitet. Wer das jedoch nciht tut, der kann mit einem SSL-Zertifikat mehr Schaden anrichten als Gutes tun.

Die Lösung: Webdesign und SEO im Paket

Doch Ausnahmenb estätigen die Regel – Josef Korntheuer bietet Webdesign-Pakete für Dienstleistungsbranchen wie Ärzte, Rechtsanwälte, Baufirmen und andere an. Der Clou dabei – Der Kunde kann sich dabei sicher sein, dass von Anfang an dabei die Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen, also die Auffindbarkeit der Webseite bei Google, oberste Priorität hat.
Das Webdesign Angebot im Detail gibt es hier.

Wer also unzufrieden ist mit seiner Webseite, oder überlegt sein Unternehmen ins Internet zu bringen, der tut gut daran sich alle Infos auf rauschfrei-media.at durchzulesen und dann zu entscheiden ob eine Zusammenarbeit Sinn macht.

SEO Workshops für Unternehmer mit bestehender Webseite

Oft sind es schon kleine Korrekturen an einer Webseite die große Ranking-Sprünge bei Google für einer Webseite bewirken können. SEO ist in Zeiten von Corona noch wichtiger geworden. Jeder möchte im Internet gefunden werden. Doch viele wissen nicht, wie sie eine Webseite gstelten müssen oder wie sie Webseitentexte produzieren die zahlende Kunden anlocken. Workshops um SEO zu verstehen und selbst anzuwenden sind im Jahr 2020 voll im Trend. Derartige Kurse/Seminare können auch im virtuellen Raum abgehalten werden und bieten eine tolle Möglichkeite für Einzelunternehmer, in die SEO-Materie einzutauchen. Ein SEO-Tagesworkshop oder ein SEO-Einführungskurs zahlt sich vor allem für jene aus die selbst Hand anlegen und ihre Webseite auch in Personalunion selbst gestalten und befüllen.

Joomla als CMS

WordPress ist das meistbekannte und meistverwendete Open Source CMS. Es ist kinderleicht zu bedienen und die Lernkurve ist steil. Doch WordPress kann auch ein einziges Disaster sein. Unübersichtlicher Code, Templates die zu stark mit dem CMS-Code verwoben sind (Update-Horror!) und immer wieder auftauchende Sicherheitslücken machen WordPress für mich zur zweiten Wahl. Ich bevorzuge Joomla aus folgenden Gründen:

  • Saubere Trennung von Code, Design und Templates
  • Einfaches Backup und seitenwiederherstellung
  • Alle wichtigen Erfolgsparameter lassens ich mit dem core-CMS bedienen (keine Plugins notwendig!)
  • Aktive Community
  • Saubere Erstellung von mehrsprachigen Webseiten möglich (mit WordPress nur mit Plugin, zudem der reinste Horror!)

Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur

Der große Vorteil von Werbeagenturen ist, dass sie meistens einen professionelelren Workflow haben und Spezialisten für jeden Bereich (Logo, Image Video, Usability, Webdesign) im Unternehmen beschäftigen. Größere Firmen entscheiden sich oft für Werbeagenturen und gegen die Zusammenarbeit mit einem EPU. Als grund wird hier auch oft die „Ausfallsicherheit“ genannt. Wenn ein EPU schließt, muss mans ich nach einem neuen Dienstleister umsehen und das Projekt muss mühsam übergeben werden, es gibt eine Einarbeitungszeit für die neue Firma, usw.
Dieses Risiko kann minimiert werden, bei der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur, da hier meistens mehrere Personen in ein Projekt involviert sind, kann der Abgang einer beteiligten Person oder eines Projektleiters leicht kompensiert werden.

 

 

One thought on “Webdesign und SEO in perfekter Harmonie!

Comments are closed.