So genießen Sie die Sonne in Ihrem Garten – ohne Sonnenbrand

Wer liebt nicht einen sonnigen Tag im Garten, nach einer ereignisreichen, anstrengenden Arbeitswoche? Das Zwitschern der Vögel, die sanfte Brise, die durchs Haar streicht, und sonst nichts als Ruhe – das kann idyllisch sein. Es gibt jedoch eine Sache, die diesen perfekten Tag zunichtemachen kann: Sonnenbrand!

Zum Glück müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen, wenn Sie ein Sonnensegel verwenden. Damit schaffen Sie sich einen schattigen Platz in Ihrem Garten, an dem Sie die idyllische Ruhe genießen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, von den Sonnenstrahlen verbrannt zu werden. Lassen Sie uns herausfinden, wie das geht!

Auswahl eines Sonnensegels

Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten, Größen und Formen von Sonnensegeln in den unterschiedlichsten Designs. Wenn Sie darunter nichts Passendes finden, können Sie sich Ihr Exemplar von einem Fachbetrieb für Sonnensegel auch maßanfertigen lassen.

Elektrisch einfahrbare Sonnensegel zählen zu den beliebtesten Varianten, da sie auf Knopfdruck automatisch ausgefahren werden können, wenn die Sonne scheint, und wieder eingefahren, wenn sie nicht benötigt werden. Darüber hinaus bieten sie zusätzlichen Schutz vor Wind und Regen.

Installation Ihres Sonnensegels

Am besten beauftragen Sie einen Fachmann mit der Montage Ihres Sonnensegels, denn diese kann recht knifflig sein. Zunächst einmal muss der Boden für die Installation vorbereitet werden. Das bedeutet, dass alle losen Steine entfernen und der Boden geebnet werden muss. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Pfosten, an denen das Sonnensegel gespannt wird, sicher im Boden verankert sind. Erst danach kann das Segeltuch sicher befestigt werden. Sind diese Schritte fachgerecht erledigt worden, steht der Nutzung Ihrer Schattenoase nichts mehr im Weg.

Nutzen Sie Ihr schattiges Plätzchen

Jetzt, wo Sie Ihre eigene Schattenoase in Ihrem Garten geschaffen haben, sollten Sie sie nicht nur zum Ruhen nutzen, sondern das volle Programm auffahren. Investieren Sie beispielsweise in bequeme Möbel wie Stühle und Tische, damit Sie sich mit Freunden oder Familienmitgliedern im Freien entspannen und gleichzeitig ein paar Snacks oder Getränke genießen können.

Wenn es der Platz zulässt, stellen Sie eine Hängematte auf, damit jeder, der ein Nickerchen im Freien machen möchte, dies bequem tun kann, ohne sich Sorgen um einen Sonnenbrand machen zu müssen.

Eine weitere gute Idee ist es, Ihren schattigen Bereich mit Beleuchtungskörpern wie Lichterketten oder Laternen auszustatten. Das sorgt für zusätzliche Atmosphäre und bietet gerade genug Licht, um in den Abendstunden zu lesen oder Brettspiele zu spielen.

Fazit

Ihren Garten mit einem Sonnensegel auszustatten ist nicht nur clever, sondern auch stilvoll. Wenn Sie es richtig anstellen, schaffen Sie einen idyllischen Rückzugsort, an dem Sie die Natur genießen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, einen Sonnenbrand zu bekommen oder zu überhitzen.

Bei sorgfältiger Abwägung aller Faktoren, einschließlich Größe, Form, Farbe, Material, sowie Motor- oder Handbetrieb, finden Sie genau die richtige Lösung, die für ein unvergleichliches Erlebnis im Freien sorgt. Auf diese Weise können Sie die Wochenenden in Ihrem Garten bei einer kühlen Limonade (Prosecco oder ein kühles Bier gehen auch) unter Ihrem neuen schattigen Plätzchen verbringen und die heißen Sommertage genießen, ohne Angst vor einem Sonnenbrand zu haben.